Geringes Selbstwertgefühl in der Sexualität? 3 Methoden, um sexuelles Selbstbewusstsein zu erlangen

Sep 24, 2020 | Dating & Flirt

Kein sexuelles selbstbewusstsein, wenn du Frauen näherkommen willst?

Fühlst Du Dich selbstbewusst, wenn Du Frauen auch körperlich näher kommen willst?Oder bist Du unsicher, wenn Du sie berührst? Oder hast Du vielleicht sogar die Sorge, „nicht gut genug“ zu sein, später „versagen“ zu können und machst Dir Gedanken über Dein Äußeres und Deine sexuellen Fähigkeiten?

Völlig egal, in welcher Situation Du Dich gerade befindest, ob Du nun bisher gar keine Erfahrungen mit Frauen oder bereits mit mehreren Ladys gleichzeitig Dein Vergnügen hattest und mehr:

Wenn Du Dir unsere Methoden zu Herzen nimmst und für Dich umsetzt, wirst Du Deine sexuelle Kompetenz (ich weiß, irgendwie ein komisches Wort) nicht nur steigern, sondern Dich auch selbstsicherer im Umgang mit Frauen und beim (körperlichen) Annähern fühlen.

Das sind übrigens essentielle Punkte, um die Friendzone zu verlassen.

Einer unserer Klienten, der vorher bereits Seminare und Workshops bei anderen Flirt-Coaches absolviert hatte, schaffte es ohne Probleme, Handynummern zu ergattern und Dates mit wundervollen Frauen zu realisieren. Aber wenn es dann weitergehen sollte, dann hakte es. Kein wildes Rumgeknutsche, kein Rumgemache, kein liebevolles Anfassen, nichts davon.

Warum war das so?

Das KLIENTEN-Experiment

Als wir ihn zu einem 1:1 Workshop bei uns in Berlin einluden (wir waren zu zweit als Coaches in einer Session) und mit dem Flirt-Training begonnen hatten, übernahm ich die Rolle der stillen Beobachterin.

In diesem Prozess protokolliere ich gerne Auffälligkeiten und gebe Feedback zur Außenwirkung und möglichen Schritten zum Erfolg. Meine Caoching-Partnerin Ivonne übernahm hier die Rolle einer interessierten, jungen Lady, die im Grunde nicht davon abgeneigt war, dem Mann auch körperlich näher zu kommen.

Beide flirteten wie die Meister und der Klient war verbal unschlagbar.

Doch irgendetwas stimmte nicht … In einem Moment, als Ivonne dem Klienten „kumpelhaft“ gegen die Schulter geklopft hatte, um ihn auf seine „Kumpelsituation“ aufmerksam zu machen und ihn herauszufordern, den zweiten Schritt zu gehen, passierte etwas Ausschlaggebendes:

Er zuckte für einen kurzen Moment zusammen.

Für Außenstehende wäre dies vielleicht nicht klar erkennbar gewesen, da diese Reaktion nur sehr kurz sichtbar war. Allerdings ließ daraufhin Ivonne nicht locker und änderte ihre Strategie. Sie lehnte sich nun wie verliebt an seine Schulter, schaute verträumt in die Ferne und sagte:

„Ach eigentlich … und das muss ich Dir jetzt sagen … bist Du doch schon ein ziemlich cooler, attraktiver Typ …“

Das dürfte bei einem realen Flirt nun mehr als eine eindeutige Einladung sein, einen Schritt weiterzugehen.

Die Angst vor der Berührung

An dieser Stelle wären folgende Reaktionen normalerweise logisch:

  • Die softe, romantische Variante: Er lehnt auch seinen Kopf an ihren an, kommt ihr weiter körperlich näher (nimmt ihre Hand oder legt ihre Beine auf seinen Schoß), schaut ebenfalls verträumt in die Ferne und antwortet: „Ich weiß.“ 😉 (Und nun sollte zumindest der erste Kuss folgen)
  • Die direkte Variante: Er dreht sich zu ihr um, sagt ggf. noch etwas und küsst sie einfach.

WIE REAGIERTE UNSER KLIENT AUF DIE PROVOKATION?

Er erstarrte und ließ nur ein leicht fragendes, gezerrtes „oookey …“ von sich. In ihm schien diese körperliche Nähe ein Unbehagen auszulösen. Sogar so sehr, dass dies auch jedem Beobachter (nicht nur Coaches) aufgefallen wäre.

Doch warum? Es war nicht deswegen, weil er sich in Bezug darauf, wie weit er in dieser „gespielten Situation“ hätte gehen können, hätte unsicher fühlen können. Dafür hatten wir im Vorfeld die Grenzen bereits klar definiert und ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut, was die grundsätzliche Lockerheit im Training bewies.

Und falls Du Dich jetzt fragt, wo hier die Grenzen liegen: Nein, geknutscht wird nicht. 😉 Und alles, was darüber hinauslaufen würde, auch nicht.

Es kristallisierte sich in seinem Fall folgendes heraus:

Er wünschte sich einerseits körperliche Nähe. Andererseits hatte er verdammt große Angst davor.

Er dachte, er wäre zu unerfahren, fühlte sich unbeholfen und sah schon die Szenarien vor seinem geistigen Auge, in denen er im Bett „versagte“ und sie sich womöglich enttäuscht von ihm abwenden würde.

Es war, als würden zwei starke Kräfte in ihm gegeneinander kämpfen.

Der eine Teil wünscht sich, die Sexualität frei und ungezwungen ausleben zu dürfen, einfach Spaß zu haben und Selbstbewusstsein auszustrahlen. Der andere bestand eben aus dieser Angst des „Versagens“.

Und leider schien der Teil der Angst größer zu sein.

Sein komplettes Selbstbewusstsein bröckelte, sobald er in intimen Kontakt mit Frauen kam. Allein der Gedanke daran, verursachte bei ihm Schweißausbrüche.

Doch die größte Erkenntnis hierbei ist:

Durch diese plötzliche Angst hat er es ganz unbewusst immer wieder vermieden, den Sprung aus der Friendzone zu schaffen – weil dieser nämlich bedeutete, „intimer“ werden zu müssen.

(Man bemerke, dass er damals mit dem „Problem“ und Gedanken zu uns kam, dass er keine Frauen findet, die zu ihm passen oder ihn attraktiv finden würde. Heute schmunzeln wir beide über den anfänglichen, aber nicht seltenen Trugschluss, wenn es ums eigene Dating-Leben geht.)

Das Problem war, dass er es mit diesem unbewussten, verinnerlichten und völlig automatisierten Prozess verhinderte, den möglichen Sprung auf das nächste Level zu nehmen. Und durch Vermeidungsstrategien kann schließlich keiner zu seinem Ziel gelangen.

Doch die Erkenntnis war wie ein Befreiungsschlag und eröffnete neue Wege.

Ja, damit konnten wir arbeiten und eine sinnvolle Strategie ausarbeiten, um gezielt diesen automatisierten Prozess aufzulösen.

Vielleicht fragst Du Dich, wie diese Strategie aussah? Auch wenn jede erfolgreiche Strategie individuell ausgearbeitet werden sollte, gibt es einige grundlegende Dinge, die immer helfen, Ängste in Bezug auf körperlichen Kontakt aufzulösen.

Ich zeige Dir nun 3 Methoden auf, die Dir helfen, sexuelles Selbstbewusstsein zu erlangen.

Die 3 Methoden für sexuelles Selbst-bewusstsein:

Warum empfehlen wir diese Methoden, die Du gleich erfährst? Sie bauen auf folgendem Ansatz auf:
  • Du sammelst sexuelle Erfahrung unter einem unsexuellen Vorwand. Und umso mehr Erfahrung Du hast, umso selbstsicherer bist Du.
  • Du eignest Dir essentielle Fähigkeiten an, wie Feingefühl, Achtsamkeit, Kontrolle und Hingabe.
  • Du eignest Dir aber auch spezielle Fähigkeiten an und hast somit im Bereich der Sexualität mehr zu bieten (als vielleicht andere). Das macht Dich auf jeden Fall selbstbewusster 😉
  • Sie bieten einen Win-win: Denn als Single eröffnen sich ggf. sogar neue Hobbys und somit auch neue Spielwiesen und Orte, an denen Du Frauen kennenlernen kannst.

1. Rollen-spiele

Was kannst Du Dir darunter vorstellen? Bei Rollenspiel geht es um Deine verspielte Seite. Du hast so die Möglichkeit, aktiv und kreativ an dieser zu „arbeiten“ und somit sexuelle Anziehung aufzubauen.

Ein Beispiel für eine softe Flirt-Situation: Du schlägst Deinem Date ein „Kennenlern-Experiment“ vor. Sowas wie: „Ich bin die nächsten 15 Minuten der Chef einer Firma und Du möchtest Dich bewerben. Wie würdest Du das tun?“

So eine Situation kann, unbewusst und unauffällig, sehr sexy werden und regt die Fantasie an. Außerdem lockert es eine angespannte Situation auf und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, mehr über das Date zu erfahren. Und nach den 15 Minuten werden dann die Rollen wieder getauscht.

Weitere Ideen für AUFREGENDE Rollenspiele

Für Fortgeschrittene und ganz Mutige bietet sich zum Beispiel ein Rollenspiel an, bei dem ein Pärchen seine neue Wohnung einrichtet.

Wenn Du also den üblichen Kaffee-Smalltalk zu langweilig findest, dann lad sie doch in das nächst größere Möbelhaus ein und schlag ihr vor, so zu tun, als würdet ihr eure gemeinsame Wohnung neu einrichten. In der Küchenabteilung erfährst Du so eventuell mehr über ihre Kochkünste und in der Schlafzimmerabteilung kann man dann verbal ein wenig auf Tuchfühlung gehen. In so einer Umgebung fühlt man sich auch nicht allein, ist automatisch sicherer im Auftreten und kann in der lockereren Atmosphäre eine Menge über den anderen erfahren. Und der ein oder andere Lacher ist auch garantiert.

Oder Du lädst sie an einen geheimnisvollen Ort ein

natürlich solltet ihr dort nicht ganz alleine sein. Das wirkt unter Umständen eher gruselig und abschreckend. Dort schlägst ihr vor, „Was wäre, wenn …“ oder „Wenn ich Du wäre, dann …“ zu spielen.

Denk Dir was Schönes aus. Der Fantasie sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt. Solange Du Dich damit wohlfühlst und in eine andere Rolle eintauchen kannst.

Wie kann ich lernen VERSPIELTER ZU WERDEN MIT FRAUEN?

Indem Du es tust! Was hast Du denn zu verlieren?! Wir leben doch nur einmal. Warum also nicht einfach mal was riskieren. Das Schlimmste, was passieren kann, ist doch nur eine Abfuhr, aber dann passt es vielleicht allgemein schon nicht.

Natürlich besteht, zumeist für die eher introvertierten Männer, immer auch die Möglichkeit, ein professionelles Coaching in Anspruch zu nehmen. So kannst Du Dich offen und bewusst schon einmal in solch eine Situation einfühlen und hast es dann in der Realität einfacher.

Und wenn eine Frau an einem Mann ernsthaft interessiert ist, dann lässt sie sich ganz bestimmt auch auf solche verrückten Ideen ein.

Nichts ist doch langweiliger als ein Date, das sich wie Kaugummi in die Länge zieht, aber nicht an Fahrt aufnimmt.

Auf der sichersten Seite bist Du dabei immer, wenn Du vorab beim Chatten oder Telefonieren schon einmal testest, wie offen Dein Gegenüber ist. Dein Bauchgefühl wird Dich immer und sicher leiten.

2. Finde Deine Attraktivität heraus:

Du machst Dir bewusst, was an Dir bereits sexuell attraktiv ist. Wir haben hierzu wunderbare Übungen zur Selbstreflexion in unserem kostenfreien 26-seitigen E-Book. Dies dürftest Du bereits heruntergeladen haben. 😉 Solange Du wahrnimmst, was Du an Dir attraktiv findest und andere an Dir attraktiv empfinden könnten, steigerst Du automatisch Dein Selbstbewusstsein.

Finde die Verknüpfung zwischen dem, was die Frau attraktiv findet und Deinen Qualitäten.

Du bist eher ruhig und sinnlich? Das ist sexy. Stell Dir die Frage: Wie kann die Frau davon profitieren? Du bist mehr analytisch und wissbegierig veranlagt? Auch das kann richtig sexy sein #sapiosexualität. Außerdem kann auch die analytische Herangehensweise auf gewisse Art im Bett für Abwechslung sorgen. Gehe auf Entdeckungsreise und schau, was „funktioniert“. 😉

3. Massagen

Was ist damit gemeint? Ganz „einfach“: Massieren. Eine Massage zu geben (oder eine zu bekommen), kann sehr gut das sexuelle Selbstbewusstsein steigern. Denn mit der richtigen Technik liegen Dir die Frauen am Ende zu Füßen. Wer liebt es denn nicht, sich einfach einmal fallen zu lassen und zu genießen?

WIE KÖNNEN MASSAGEN DAS SEXUELLE SELBSTBEWUSSTSEIN STEIGERN?

Zum einen steigert es das Vertrauen und die Bindung. Sich fallen zu lassen oder solche sinnlichen Berührungen zu spüren, ist nämlich nicht für jeden anfangs ein Leichtes. Aber gleichzeitig tut es auch verdammt gut. Gleichermaßen dem Massage-Geber und dem, der die Massage erhält. Es ist also eine Win-win-Situation. Mann kann so der Frau näherkommen und ihr gleichzeitig etwas Gutes tun.

Wenn Du ganz mutig bist, probierst Du es mit Tantra-Massagen.

Hier wird es noch einmal etwas intensiver und außerdem können die Yoni und der Lingam mit einbezogen werden, wenn Du verstehst, was ich meine. 😉

    Aber wie oder wo kann ich lernen, professionell zu massieren?

    • Workshops
    • professionelle Masseurinnen aufsuchen
    • einen Kurs buchen

    Mittlerweile gibt es ja zu allen (auch zu sexuell stimulierenden) Praktiken diverse Kurse und Workshops. Dort kann man dann wunderbar lernen, wie man so eine Massage angeht und was zu beachten ist, sodass man am Ende ein fantasievoll knisterndes Erlebnis daraus kreieren kann.

    Du siehst also: Möglichkeiten gibt es unzählige. Somit kann jeder auf seine Kosten kommen und findet auf jeden Fall etwas, das auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist.

    Dadurch erlangst Du auf spielerische Weise mehr Selbstbewusstsein und bringst gleichzeitig mehr Spaß und Spannung in Dein Date oder Deine Beziehung.

    Zusatz-TIPP: SAUNA

    Bist Du jemand, der sich ungehemmt an einem FKK Badestrand ins Wasser traut? Und kannst Du ohne Selbstzweifel und Unsicherheiten in die Sauna gehen? Ein Sauna-Besuch ist nicht nur eine Wohltat für den Körper und die Seele, sondern auch eine schöne Möglichkeit zu lernen, sich mit seinem Körper wohlzufühlen.

    Alles Liebe und bis gleich!

    Deine Sue und das Team von Logisch.Charmant.

    Experimentieren ist ausdrücklich erlaubt.

    Den Anfang machen wir übrigens gerne mit Dir gemeinsam und zwar bei einem Flirt-Training. Schau gerne einmal hier vorbei und erfahre, was sich hinter unserem Flirt-Training verbirgt.

    <a href="https://logisch-charmant.de/author/sue/" target="_self">Susanne Barons</a>

    Susanne Barons

    Gründerin von Logisch. Charmant, Mentorin, Alice im Wunderland und Nerd zugleich, wenn es um die menschliche Psyche geht. Die große Vorliebe liegt hier bei den wissenschaftlichen Hintergründen, vor allem aus den Bereichen der aktuellen Hirnforschung, Psychologie und kulturübergreifende Faktoren.

    0 Comments

    Submit a Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig, andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten. Zu unseren Datenschutzbestimmungen. Folgende Cookies akzeptieren Sie mit einem Klick auf Alle akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie in den Privatsphäre-Einstellungen, dort können Sie Ihre Auswahl auch jederzeit ändern. Rufen Sie dazu einfach die Seite mit der Datenschutzerklärung auf.

    Cookie Einstellungen

    Hier haben Sie die Möglichkeit individuelle Cookie Einstellungen vorzunehmen.

    FunctionalFunktionale Cookies ermöglichen es einer Webseite, bereits getätigte Angaben (wie zum Beispiel Benutzernamen, Sprachauswahl oder der Ort, an dem Sie sich befinden) zu speichern und dem Nutzer verbesserte, persönlichere Funktionen anzubieten.

    AnalyticalUnsere Website verwendet analytische Cookies, die es ermöglichen, unsere Website zu analysieren und u.a. im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren.

    Social mediaUnsere Website platziert Social-Media-Cookies, um Ihnen Inhalte von Drittanbietern wie YouTube und FaceBook anzuzeigen. Diese Cookies können Ihre persönlichen Daten verfolgen.

    WerbungUnsere Website platziert Werbe-Cookies, um Ihnen auf der Grundlage Ihrer Interessen Werbung von Drittanbietern anzuzeigen. Diese Cookies können Ihre persönlichen Daten verfolgen.

    AndereUnsere Website platziert Werbe-Cookies, um Ihnen auf der Grundlage Ihrer Interessen Werbung von Drittanbietern anzuzeigen. Diese Cookies können Ihre persönlichen Daten verfolgen.