Der perfekte Profiltext für das Online-Dating

Oct 16, 2020 | Dating & Flirt

Der Perfekte Profiltext

Diesen Bericht möchte ich mit einem Netzfund beginnen, welches den Prototyp eines perfekten Profiltextes beschreibt:

“Mein Name ist Raider und ich suche eine Freundin. Ich bin neunzehn Jahre alt, habe schlammbraune Haare, leichenblasse, wächserne Haut und kalte, tote Fischaugen. In meiner Freizeit sitze ich vor dem PC, lese, zocke oder lese und zocke während ich vor dem PC sitze. Ich bin gleichgültig, langweilig, neurotisch und nicht besonders intelligent. Mir fallen im Moment keine positiven Charaktereigenschaften ein aber ich halte es zumindest für möglich, dass sich das ändern könnte, wenn ich ein paar Stunden Zeit hätte darüber nachzudenken. Wobei… nein, vermutlich wäre ich dann ungefähr so weit wie jetzt. Ich suche eine Frau mit aktivem Lebensstil, einem Sinn für Humor, hüftlangen Haaren (platinumblond), Brustimplantaten (groß), Make-up (viel), Geduld und Toleranz (unendlich). Ausserdem sollte sie möglichst gut damit leben können in jeder Sekunde, die sie mit mir verbringt (negativ) mit einer anderen Frau verglichen zu werden, für die sie nur ein ungenügender Ersatz wäre. Wer diese Anforderungen erfüllt… sollte sein Leben überdenken, schätze ich. Oder mir eine PN schreiben. Was auch immer.”

Sollte Dein Profil eine ähnliche Wirkung erzielen, dann solltest Du unbedingt die Tipps aus diesem Bericht umsetzen.

Denn Dein Profilbeschreibung ist das letzte Stück, das Frauen dazu bewegt, Dir zu schreiben. Studien beweisen, dass Ladys auch beim Online-Dating viel wählerischer sind und dementsprechend öfter auf den Profiltext klicken, bevor sie nach links oder rechts wischen. Spätestens nach den Blick auf Deinen Profiltext werden sie intuitiv entscheiden, ob Du interessant bist oder nicht. Dazu gehört es nicht nur, „die gleichen Interessen“ zu haben.

Solltest Du aus Unsicherheit etwas falsch zu machen, auf die Idee kommen, einfach auf den Profiltext zu verzichten, dann schießt Du Dir ein Eigentor. Laut Studien zu Tinder-Profilen an der Queen Mary University of London, konnte bewiesen werden, dass Männer mit Text im Profil 4x mehr Matches erhielten, als Profile ohne jedweden Beschreibungstext.

Warum?

Das sind zwei logische Gründe dafür, etwas Zeit in seinen Profiltext zu investieren:

  • Ein Profil ohne Text wirkt nicht vertrauenswürdig und ist zusätzlich verschenktes Match-Potenzial!
  • Dating-Portale und Apps belohnen ausgefüllte Profile mit einer höheren Reichweite.

Daher mach keine halben Sachen und schreibe einen attraktiven Profiltext.

Online-Dating Profiltext

DIESE 8 PUNKTE SOLLTEST DU VERMEIDEN:

1. Keine Floskeln sowie ausgelutschte Zitate und Redensarten

“Wer nicht wagt, der nicht gewinnt”

 

2. Kein Bewerbungsschreiben!

“Herzlich Willkommen auf meinen Profil. Hallo ich bin Claus, 36 aus Hamburg und arbeite als Software-Entwickler in einem internationalem Start-Up. Ich bin seit 2 Jahren Single und suche jetzt die passende Frau an meiner Seite. In meiner Freizeit gehe ich gerne Billard spielen oder Fußball schauen. Wenn dir mein Profil gefällt, dann freue ich mich darauf, wenn du mir schreibst. Liebe Grüße – Claus.”

3. Keine Negativität

“Ich würde mich mal freuen, wenn mal jemand antworten würden, aber das macht ja eh keiner.”

4. Kein Hate

“Arrogante Berliner Tussis können gleich zu Hause bleiben.”

5. Kein Leugnen vom Online-Dating

“Eigentlich halte ich nicht viel von Online-Dating Profilen aber ich probiere es trotzdem mal…”

6. Keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler im Text

Laut einer Befragung empfinden 27% der weiblichen Singles Schreibfehler als sehr störend und galten als Ausschlusskriterium

7. Keine Aneinanderreihung von faktischen Informationen, keine Aufzählungen

  • „Ich gehe gerne Fahrradfahren, spazieren, Freunde treffen, reisen, Fußball spielen“
  • „Ich bin sportlich, freundlicher, ehrlich, selbstständig, aus Berlin,…“

8. Keine irrelevanten Grüßungen und Verabschiedungen

Ein “Willkommen auf meinem Profil” am Anfang oder “Liebe Grüße” am Ende, sind nicht nur verdammt unsexy, sondern auch absolut unwesentlich.

ONLINE DATING FÜR INTROVERTIERTE

200+ Seiten, ein glasklarer Fahrplan, um erfolgreich und ohne Umwege wundervolle Frauen zu treffen.

Über 50 Beispiele und Vorlagen für Erstnachrichten, attraktive Profiltexte, Date-Anfragen und mehr!

Hol Dir jetzt unsere Schritt für Schritt Anleitung als Buch!

Finde Deinen eigenen, authentischen Stil.

Der Text soll deine Persönlichkeit widerspiegeln. Wenn du humorvoll bist, dann schreib nicht nur, dass du humorvoll bist, sondern verfasse einen humorvollen Text.

  • Du bist sarkastisch oder ironisch? Prima – bringe Sarkasmus oder Ironie mit hinein.
  • Du bist ein romantischer Typ? Dann schreibe romantisch – lass die Leserin deine Persönlichkeit spüren.

Versuche nicht jemand anders zu sein, sondern beschreibe dich selbst, in einem Stil, der zu dir passt und deinen attraktiven Typ-Mann erkennen lässt.

Du bist ein Kerl mit besonderen Merkmalen, Interessen, Eigenarten und Werten. Du besitzt Dinge an Dir, die Dich ausmachen. Doch ich kann verstehen, wenn es dir schwer fällt, über dich selbst zu schreiben und dann noch die passenden, attraktiven Worte zu finden.

Doch mit beispielsweise banalen Aufzählungen kommst du nicht weit. Und wenn wir mal ehrlich sind: Spiegeln sie deine Persönlichkeit wieder? Nope.

Du bist KEIN Mann, der als beliebig, langweilig oder unattraktiv wahrgenommen werden möchte.

Und falls Dir auch nur ein kleiner Gedanke wie “aber so bin ich nun mal” entgegenkommt, dann sagte ich:

Nein, das bist du nicht. Und selbst wenn, dann wüsstest du selbst, dass es jetzt an der Zeit etwas dagegen zu tun und ein aufregendes Leben zu führen, dass deinem Wert entspricht.

Ja, Jetzt ist deine Zeit gekommen, der besten Version von Dir einen Schauplatz zu geben.

4ER-FORMEL FÜR DAS IDEALE PROFIL

Mit der folgenden 4er-Formel. kannst Du einen Profiltext erstellen, der für so gut wie alle Portale und Apps funktioniert.

Aufmerksamkeit erregen durch eine Anekdote, Story oder Aufforderung. Beschreibe Deinen Job auf eine interessante Art und Weise!

Beschreibe Deine Hobbys und wofür Du brennst im Leben metaphorisch!

70%

Beschreibe das, wonach Du suchst!

30%

1. Aufmerksamkeit erregen durch eine Anekdote, Story oder Aufforderung

Wir beginnen mit deinem Intro: Es sind die ersten Zeilen, die einen Eye-Catcher darstellen sollten. Wie du bereits weißt, gilt es, dass du dich von der Masse abhebst. Der erste Teil erfüllt folgendes Zweck: Du erweckst ihre Aufmerksamkeit und Du machst sie neugierig, mehr über dich Erfahrungen zu wollen.

2. Beschreibe Deinen Job auf eine interessante Art und Weise

Wenn du bereits einen attraktiven Beruf hast, dann ist jetzt die Gelegenheit deine Federn auszubreiten und all deine prächtigen Facetten zu präsentieren. Natürlich kannst Du einfach schreiben: Ich bin Bauunternehmer. Aber das hebt dich weder von der Masse ab, noch deine Stärken hervor. Erzähle etwas Positives von Deinem Beruf. Was machst du konkret? Wie sieht Dein Arbeitsleben aus? Was gefällt Dir daran besonders? Gibt es etwas Humorvolles, dass man in Bezug zu Dir und Deiner Arbeit erzählen könnte?

“Seit 5 Jahren digitaler Kreativkopf und als Grafikdesigner selbstständig. Zeitlich flexibel und Ortsunabhängig.“

3. Beschreibe Deine Hobbys und wofür Du brennst im Leben metaphorisch

Mir Dir kann man Pferde stehlen? Das wäre zu banal. Doch du kennst nun deine Stärken, Werte und Vorlieben. Du wanderst und kletterst gerne? Dann beschreibe doch, wie die Lady mit Dir gemeinsam das Abenteuer in die Berge wagen könnte. Du kochst gerne? Dann erläutere, wie verführerisch Dein delikates Rinderfilet mit einem guten Wein bei Kerzenschein sein könnte.

Beispiel für „Ich bin sportlich“:

 

„Du triffst mich beim Trainieren im Park – nicht nur eine gute Ausdauer ist mir wichtig, sondern auch ein trainierter Körper.“

Deine Texte wirken viel interessanter, wenn du mit konkreten Beispielen und einer bildhaften Sprache spielst. Hilfreich ist es, wenn du eine bestimmte Situation beschreibst.

 

Beispiel für „Ich totografiere gerne und mag Wein.“

“Ich bin ruhig und liebe die Tiefe. Deshalb arbeite ich als Fotograf und habe mich auf abenteuerliche Landschaftsfotografien spezialisiert. Und Abenteuer ist das zweite Stichwort: Damit verbinde ich Lebenslust, Neugierde und aufregende Erlebnisse.

Wie sollten wir das Leben sonst genießen, wenn nicht durch Erfahrungen, die wir nicht mehr vergessen wollen (oder die uns süchtig machen… wie gutes Essen und guter Wein 😉 )“

4. BESCHREIBE DAS WONACH DU SUCHST

Sei ehrlich in dem was du suchst und fühl die frei, die Messlatte hoch zu setzen. Wenn du klar kommunizierst, wonach du suchst, präsentierst du dich als vertrauensvollen Mann, der weiß was er will. Das zeigt Persönlichkeit, eine anziehende Exklusivität sowie Stil und Klasse. Frauen werden dich für eine Rarität halten, denn Männer, die einen gewissen Anspruch ausstrahlen, finden sich nur das Ungleichgewicht an Angebot/Nachfrage tatsächlich wie Nadeln in Heuhaufen. Dieser Abschnitt darf ruhig 30% deines Profils ausfüllen. Studien haben nämlich gezeigt, dass erfolgreiche Profile in zwei Bereiche gegliedert sind, wobei sich die ersten 70% inhaltlich auf den Profilerstellter beziehen und sich die letzten 30% fokussiert an die Frau richten.

“Du liebst es außergewöhnlich und möchtest dich von einem echten Gentleman verführen lassen? Ich übernehme gerne die (Ver)Führung. Wenn du neugierig  bist, lass uns herausfinden, ob wir einander passen… Ps. Du hast vielleicht noch nie einen Mann angeschrieben, weil du selbst  schon genug “Anfragen” bekommst. Doch was würde passieren, wenn du mir  einfach schreibst ¬ ja ganz einfach – und mir verrätst, was dich junge Frau  hierher verschlägt? Ein aufregendes Abenteuer, die Sehnsucht nach der  Liebe, oder vielleicht…? Ich bin neugierig ¬ lass es mich wissen.”

Du bist bereit aufregende Dates und eine wundervolle Partnerin zu finden? Wir zeigen Dir die Abkürzung zu Deinem Erfolg bei Frauen.

 

Lass uns keine halben Sachen machen und heute starten. 

Online Dating Profiltext
<a href="https://logisch-charmant.de/author/steffen/" target="_self">Steffen</a>

Steffen

Steffen Rathmann ist Autor bei Logisch.Charmant, approbierter Arzt mit Expertise zur menschlichen Psyche und selbstständiger Unternehmer mit Passion fürs Reisen. Steffen besitzt ein leidenschaftliches Interesse am Erforschen der menschlichen Natur, dem Konzept der Maskulinität sowie dem Weg zur persönlichen Freiheit.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wir verwenden Cookies. Einige davon sind technisch notwendig, andere helfen uns, unser Angebot zu verbessern und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten. Zu unseren Datenschutzbestimmungen. Folgende Cookies akzeptieren Sie mit einem Klick auf Alle akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie in den Privatsphäre-Einstellungen, dort können Sie Ihre Auswahl auch jederzeit ändern. Rufen Sie dazu einfach die Seite mit der Datenschutzerklärung auf.

Cookie Einstellungen

Hier haben Sie die Möglichkeit individuelle Cookie Einstellungen vorzunehmen.

FunctionalFunktionale Cookies ermöglichen es einer Webseite, bereits getätigte Angaben (wie zum Beispiel Benutzernamen, Sprachauswahl oder der Ort, an dem Sie sich befinden) zu speichern und dem Nutzer verbesserte, persönlichere Funktionen anzubieten.

AnalyticalUnsere Website verwendet analytische Cookies, die es ermöglichen, unsere Website zu analysieren und u.a. im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren.

Social mediaUnsere Website platziert Social-Media-Cookies, um Ihnen Inhalte von Drittanbietern wie YouTube und FaceBook anzuzeigen. Diese Cookies können Ihre persönlichen Daten verfolgen.

WerbungUnsere Website platziert Werbe-Cookies, um Ihnen auf der Grundlage Ihrer Interessen Werbung von Drittanbietern anzuzeigen. Diese Cookies können Ihre persönlichen Daten verfolgen.

AndereUnsere Website platziert Werbe-Cookies, um Ihnen auf der Grundlage Ihrer Interessen Werbung von Drittanbietern anzuzeigen. Diese Cookies können Ihre persönlichen Daten verfolgen.